- Welchen Strom dürfen die Klemmen eines 10-A-Schalters führen? Darf man von dort aus zu einer 16-A-Steckdose brücken?
- Dürfen 10-A-Schalter überhaupt in 16-A-Stromkreisen eingesetzt werden? Sind sie dann ausreichend gegen Kurzschluss und Überlast geschützt?
- Was sagen die Hersteller dazu? Welche Belastbarkeit haben die Schalter? Welche Anwendungen sind zulässig?
Hier gibt es die erste Antwort auf meine Anfrage bei verschiedenen Firmen. In diesem Falle von der Firma Berker.
Hallo liebe Niesnutzer!
Aufbauend auf meinem letzten Video beantworte ich hier – auf Basis der Herstelleraussagen – die oben gestellten Fragen. Sicher hatte schon so mancher ein mulmiges Gefühl im Bauch beim Einbau der 10-A-Schalter in 16-A-Stromkreise….
Habt Ihr noch weitere Fragen zu elektrotechnischen Themen, liebe Niesnutzer? Schreibt mir sie einfach per Kontakt-Formular auf www.sprich-über-Technik.de oder in die Kommentare unter einem meiner Videos. Ich lese alle Kommentare und bemühe mich auch, alle Fragen zu beantworten. Habt Verständnis, wenn es manchmal nicht so schnell geht …
Viele Grüße aus Aachen,
Andreas Nies
Dies ist ein Lehrvideo. Der Autor übernimmt keine Haftung für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Außerdem haftet der Autor nicht für Schäden, die durch Konsum oder Nicht-Konsum dieses Videos entstehen. Das gesamte Angebot ist freibleibend und kann ohne gesonderte Ankündigung geändert, ergänzt oder gelöscht werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.